Skip to content
Wertschätzung im Teamwelt-Team

Wertschätzung wichtiger Erfolgsfaktor – aber wie?

🎯 Mitarbeiter- und Fachkräftemangel ist derzeit überall zu hören. Durch fehlende „Manpower“ im Team gehen die bestehenden Mitarbeiter an Ihre Grenzen, sind eventuell viel krank oder noch schlimmer, verlassen das Unternehmen.

Wie können wir dem begegnen?
Erinnern wir uns an unsere ersten Schritte in den Beruf. Wir waren in unserem ersten Job sehr gespannt, interessiert und fanden es aufregend, wenn der Chef vorbeikam. Bestenfalls hat er sich für uns Zeit genommen und uns gelobt. 😀

Doch wie sieht Wertschätzung im Unternehmen heute aus?
Jeder Mitarbeiter hat sein privates Päckchen zu tragen. Er/Sie hat Kinder, einen Hund, ein spezielles Hobby, Vereinstätigkeiten oder schwere Krankheitsfälle in der Familie. Wenn die Arbeitsstelle ihm/ihr ermöglicht sich darum zu kümmern, dafür Zeit zu haben, dann werden sie glücklich und dadurch motivierter sein.💁‍♂️ Das heißt, wir sollten uns in persönlichen Gesprächen dafür interessieren und herausfinden, wie der Job wirklich sein sollte, so dass privat alles passt. Das kann dazu führen, dass der/die Mitarbeiter/-in auch mal im Homeoffice ist, den Hund zur Arbeit mitbringt oder die Arbeitszeiten variieren.

Zudem ist es für jeden schön und wichtig, Anerkennung zu ernten. Ein schnelles Danke im Vorbeigehen, reicht dabei aber nicht aus. Ehrliches Lob und ein kleines Feedback zur getanen Arbeit ist extrem wichtig und motiviert ungemein. 🤝

Auch hat jeder Mitarbeiter seine Erfahrungen im Job gemacht und kann uns dadurch unterstützen in unseren Entscheidungen. Wenn wir sie mit „in´s Boot holen“, auch mitbestimmen lassen, dann fühlt sich der Mitarbeiter noch mehr in das Unternehmen integriert und das bindet.

Klar kann Wertschätzung auch bedeuten, dass wir über Gehaltserhöhungen sprechen, einen angemessenen Job-Titel 🥇 oder eine betriebliche Altersvorsorge.

Viele Unternehmen gehen auch hin und wollen Ihr Team noch mehr zusammenschweißen. Dafür organisieren Sie Workshops, Teambuildings oder einen erlebnisreichen Teamevent. Die positive Stimmung, die aus solchen Events oft resultieren, macht Sinn und ist auch eine beachtliche Wertschätzung für das gesamte Team.
Wir in der Teamwelt im Südschwarzwald unterstützen Teams aus verschiedenen Branchen seit über 20 Jahren. Du willst auch mehr für dein Team tun? Dann schreib mir doch eine kurze Nachricht.😀👍

Gerne kannst du auch deine Erfahrungen zur Wertschätzung als Kommentar hinterlassen🙏.
Beste Grüße aus der Teamwelt😉,

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen