Überspringen zu Hauptinhalt

Mitarbeiter suchen Mitarbeiter

Olaf Jung über die letzten Wochen in der Tagungs- und Eventlocation der Teamwelt

„Köpfe hängen lassen? Nicht bei uns.
Seit Mitte November 2021 hat es die Veranstaltungsbranche wieder hart getroffen. Es gibt zwar keinen Lockdown, jedoch haben wir durch die verschärften Regeln keine 10% zum Umsatz 2019 generieren können. Trotz Überbrückungshilfen darf man dabei nicht vergessen, dass diese Zeit die Unternehmen richtig Geld kosten. On top ist überall zu lesen wieviel Mitarbeiter aus der Gastronomie, Hotellerie und der Veranstaltungsbranche abgewandert sind. So auch bei uns. Frust ja im ganzen Teamwelt-Team, aber aufgeben ist keine Option, denn wir kämpfen für das was wir lieben.

Durch etliche kleinen Workshops mit allen Festangestellten und freien Mitarbeiter haben wir die letzten Wochen innovativ in die Zukunft gearbeitet. Anhand umfangreicher Fragebögen in Einzelgesprächen konnten das Team die Arbeit, die Kommunikation, die neue Digitalisierung im Unternehmen und sonstigen Leistungen bewerten. Heraus kam ein Ist-Zustand aller Mitarbeiter-Bereiche.

Klar freut man sich, wenn das Teamwelt-Team vieles sehr positiv bewertet wird. Es wurden aber auch Probleme angesprochen, die einem noch nie so richtig aufgefallen sind. Diese galt es nun aus dem Weg zu schaffen. „Motivierend Delegieren“ „klare Strukturen schaffen um neue Mitarbeiter einzulernen“ „Checkliste zur Übergabe von Schichten“ „neue erlebnisreiche Team-Aktivitäten kreieren“ und ganz wichtig „Mitarbeiter suchen Mitarbeiter“ waren die Themen der letzten Wochen. Der positive Nebeneffekt dabei: keiner der Mitarbeiter hat in den letzten Wochen das Team verlassen.

Gerade das Suchen neuer Mitarbeiter wollte das Team selbst in die Hand nehmen. So kam es zu diversen Kreativ-Workshops und heraus kam dieser Kurzfilm (1,21 Min auf Youtube) – hier klicken , der nun in den sozialen Medien unterwegs ist. Ich bin sehr stolz auf mein Team, die kreativ und mit viel Freude daran gearbeitet haben. Vielleicht kennt ihr jemand, der jemand kennt – also gerne teilen.

Die ersten Bewerbungen sind schon da, und so können wir jetzt positiv in die Zukunft blicken und freuen uns auf eure Teamevents, Workshops, Incentives und Kunden-Events. Euer Olaf“

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

An den Anfang scrollen